Feiertagsspaziergang mit einem Pubertätslümmel

21.10.2011 09:46
avatar  Die Airedalefreunde ( gelöscht )
#1 RE: Feiertagsspaziergang mit einem Pubertätslümmel
avatar
Die Airedalefreunde ( gelöscht )

Gerade komme ich von einem langen Ausflug in die Sauerländer Wälder zurück und möchte Euch jetzt teilhaben lassen an dem im Moment üblichen Szenario, das mir unser 12 Monate alter Halbstarker in letzter Zeit beschert.
Betrachten wir zuerst einmal die nötigen Accessoires: Leckerchen, Clicker, Schleppleine, normale Leine, Critter (von Freddy empfohlen), Ball, Dotti, Hundepfeife, Wurfkette, Kameratasche, Handy, Schlüssel, alles unbedingt erforderlich. Der Blick auf das Thermometer zeigt 26 Grad, T-Shirtwetter (meine haben keine Taschen!!!!!) Jetzt geht es an das Verstauen dieser Einzelteile. Die Leinen kommen um den Hals, die Hundepfeife auch. In die linke Hand die Leckerchen, in die rechte der Clicker. Eigentlich müsste die Wurfkette in die rechte Hand, damit sie nicht erst über den Weg klappert, wenn Champ schon gefühlte 1000 Meter weit entfernt ist. Vielleicht kann man ja die Leckerchen und den Clicker in die linke Hand nehmen? Nein, es ist nicht möglich, den Clicker zu betätigen und gleichzeitig zeitnah aus derselben Hand ein Leckerchen in ein hoffnungsvoll geöffnetes Airedalemaul fallen zu lassen. Die rechte Hand ist also definitiv durch den Clicker besetzt, also kommt die Kette in die rechte Hosentasche. In die linke wird der Critter gesteckt, da kann man ihn wunderbar ein Stückchen herausschauen lassen, damit der Hund, wenn ihn die Jagdleidenschaft übermannt, mittels des begehrten Spielzeugs von seinen verbotenen Zielen abgelenkt wird. Jetzt müssen nur noch Ball, Dotti, Kameratasche, Handy, Schlüssel untergebracht werden. Logistische Umplanung erforderlich! Ball und Dotti bleiben zu Hause, Handy und Schlüssel müssen in die linke Hosentasche, Der Critter kommt auf die linke Schulter, die Kameratasche auf die rechte. Den Blick in den Spiegel verkneife ich mir aus gutem Grund.
Zunächst wandern wir ganz entspannt, Champ geht ordentlich an der Leine und ich gewähre ihm großzügig lange Blicke auf streitende Pferde und wiederkäuende Kühe. Kaum haben wir die Zivilisation hinter uns gelassen, darf Champ Freilauf mit Erziehungseinheiten genießen. Die erste Bei-Fuß-Übung funktioniert noch ganz anständig. Kommando "Fuß" (freundlich), das Leckerchen als Magnet in Taillenhöhe an den Körper gehalten, damit der Hund schön eng am Bein geht. Click, Leckerchen, Click, Leckerchen, Click, Leckerchen........ Mist, die Kameratasche rutscht dauernd von der Schulter, der Critter stürzt bei dem Versuch, sie an die richtige Position zu bringen, ab und fällt auf den Hund. Ich bemühe mich, ihn sofort wieder aufzuheben, damit Champ ihn nicht stiebitzt.......... Nachdem ich endlich alles wieder sortiert habe, zeigt ein Kontrollblick, dass Champ entwischt ist. Garantiert verfolgt er einen Vogel, den er irgendwo entdeckt hat. Ein energisches "Hier" bringt ihn relativ zügig zu mir zurück. Click, Leckerchen, Fuß, Click, Leckerchen......... Champ hat diesmal aufgepasst und den Critter erwischt, der schon wieder abgestürzt ist. Mit ihm im Maul saust er jetzt glücklich über eine Waldlichtung. Den Rest des Spaziergangs überlasse ich Eurer Phantasie.
Fazit:
Der Mensch ist eine anatomische Fehlkonstruktion. Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, hätte ich mindestens 6 Arme, ein Gesichtsfeld von 360 Grad, Adleraugen, die den kleinsten Vogel in allen möglichen und unmöglichen Ecken erspähen und ein Tonband mit den Kommandos "hier", "pfui", "nein", das ich unentwegt abspielen könnte, um meine Stimmbänder zu schonen.
Glücklicherweise weiß ich durch 22 Jahre Airedale-Haltung, dass in ein paar Wochen oder Monaten meine Anatomie wieder völlig ausreichend ist, weil mit zunehmendem Alter unseres Schätzchens die Menge an Ausrüstungsgegenständen beträchtlich sinkt. Ich glaube, ich suche jetzt aber doch verstärkt nach geeigneten Behältnissen, in denen ich alles Notwendige unterbringen kann und trotzdem noch die Hände frei habe.

Übrigens, ich habe kein einziges Foto gemacht!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!